H.D. Wesselbaum - SINUS_2024_1

Title
Direkt zum Seiteninhalt
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit.
Hans-Dieter Wesselbaum, Maschinenbaumeister, gründete 1963 die Firma
SINUS-Schneidgeräte , später wandelte er sie in eine GmbH um.
Schnell machte er sich mit seiner Expertise einen guten Namen in der Branche.
Er entwickelte mit ungeheuerem Fleiß ganze Maschinen, z.B. zur Herstellung von Linoleum.
Später spezialisierte er sich auf die Baugruppe "Schneideinheiten".
1993 verkaufte er die Firma an den jetzigen Inhaber mit allen Maschinen, Vorräten und Rechten,
sie wird jetzt als Inhaber geführter Betrieb betrieben.

Dabei waren ca. 2.500 Zeichnungen, fast alle Zeichnungen dieser Homepage sind aus diesem Bestand.

Eine kleine Anekdote beschreibt die Qualität dieser Zeichnungen.

Ich wollte ein Teil fertigen lassen und ging mit einer Zeichnung zu einem großen Blechbearbeiter.
Der Inhaber sagte, ich möge ihm doch die CAD-Dateien geben. Ich darauf hin, das ist nicht CAD,
das ist von Hand gezeichnet. Er: Unmöglich, ich doch. Dann sah er das Datum der Zeichnung 1965 und
sah, dass sie tatsächlich von Hand gezeichnet war.

Und in dieser Qualität sind alle Blätter.

Jetzt mag man meinen, Herr Wesselbaum hätte zu nichts anderem Zeit gehabt.
Weit gefehlt, er war ein überaus angesehener Paläontologe.
Im Geologischen Landesamt in Krefeld ging er ein und aus und war dort ein angesehener und  auch gefürchteter Gast,
denn oft wusste er mehr über Versteinerungen als die dort arbeitenden Doktoren....

Dann interessierte er sich sehr über die Ureinwohner Amerikas,
schnitze aus Speckstein Figuren, fertigte Handmesser und, und und.

Wie er das alles schaffte, wird mir ein Rätsel bleiben.

Am 13. Dezember 2022 verstarb er.

Ich war erschüttert, wie wenig Menschen ihm das letzte Geleit gaben,
außer seiner Familie waren nur meine Frau und ich anwesend.

Sein Andenken werde ich stehts wahren.

Herbert Meiers-Fischer


Von links oben nach unten:

Versteinerte Pflanzen
Abdruck einer Liane
Indianer aus Speckstein geschnitzt
Baby-Mammutzahn (sehr selten)
Messer mit Scheide
Zinkguss
Mammutzahn
SINUS®-Schneidgeräte
Vitusstrasse 8
D47929 Grefrath
eMail: info@sinus-schneidgeraete.de  TEL.: +49 2158 952272 FAX: +49 2158 952273 MOBIL:+49 150 4050 8297
Zurück zum Seiteninhalt